· 

2019: Echte Sternschnuppen „bedeckten“ den Prager Himmel!

Jeder weiß, dass alles Gute leider sehr schnell endet. Und so kam es fast unmerklich zum Ende des 10. Internationalen Wettbewerbs „Hvezdny Dest“ (Sternschnuppen) für Kinder und Jugendliche, der in Prag vom 9. bis 13. Oktober stattfand.

Dieser Wettbewerb unterscheidet sich von vielen anderen Wettbewerben mit einem sehr ereignisreichen Programm, nicht nur der Wettbewerb und das Galakonzert wurden von den Teilnehmern des Wettbewerbs und ihre Begleitpersonen erwartet, sondern auch ein großes Ausflugsprogramm. Alle Delegationen konnten zwei Länder besuchen (Deutschland und die Tschechische Republik) und dies in nur drei Tagen!

 

Fahrt ins historische Dresden, ein Blick über die Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz und schließlich eine interessante und unvergessliche Tour durch das unvergessliche Prag.

 

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, die Eigenentwicklung junger Talente zu fördern und den Teilnehmern keine Diplome unter dem 5. Platz zu geben. Die glücklichen Augen der Kinder, der Dank der Eltern für die Unterstützung der Anfänger - das ist unser Hauptziel! Das Niveau des Festivals war ohnehin sehr hoch und die Kinder sehr talentiert!

 

Am Wettbewerb nahmen 35 begabte Teilnehmer aus Ländern wie Russland, den Philippinen, der Ukraine, der Tschechischen Republik, Malta und Kuba teil. Die Musikkategorie wurde in zwei Typen unterteilt: Instrumental- und Popgesang.

 

 

Die Jury bestand aus: Viktor Leis - Musiker, Sänger, Leiter internationaler Wettbewerbe in Europa (Deutschland, Spanien, Tschechische Republik), Produzent der Firma Lieder Leis Musik Produktion, Berlin, Deutschland; Alberto Zamora - Produzent, Angestellter des Nationalen Kulturzentrums Kubas, Vertreter des Slavic Bazaar-Wettbewerbs, Kuba; Charie Vega - Produzentin von Vega-Unterhaltungsproduktionen, Philippinen; Julia Grebennik - Sängerin, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, Leiterin der außerschulischen Gesangsschule, Lehrerin der höchsten Kategorie, Geschäftsführerin des Euro-Pop-Wettbewerbs der Qualifikationsrunde Berliner Perle, Russland; Alena Savinova - Gesangsmentorin der Projekte Star Factory und Voice of Children, Ukraine; Tahira Menazhdinova - Solistin der Prager Oper, Leiterin des Festivals Vissi D’arte.

 

Lazara Katy Lima Remigio aus Kuba - Grand-Prix Gewinnerin 2019!

 

Einer der Lieblinge des Festivals war noch sehr jung, mit einem charmanten Lächeln, der 5-jährige Luke aus Malta. Die ersten Plätze des Wettbewerbs in ihren Altersklassen belegten Valeria Haidar und Anna - Anastasia Rymchuk (Ukraine), Elisha Pontanares (Philippinen) und Bryan Erice Alvarez (Kuba). Zu erwähnen sind unbedingt die kubanischen Sänger, die mit ihrem angeborenen Charisma die Herzen aller Frauen erleuchteten!

 

Am Ende, trotz der Anstrengungen, waren alle Teilnehmer zufrieden, voller neuer Träume und Wünsche! Und die Ergebnisse des Wettbewerbs haben den Teilnehmern noch mehr Erfahrung und Kraft verliehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0