· 

2019: "Aire Nuevo" in Spanien

Vom 18. bis 25. Juni fand in der Nähe von Barcelona  während des spanischen Festes „San Juan“ das 7. Internationale Festival und der Wettbewerb für Kinder - und Jugendkreativität "Neuer Wind in Tarragona" ("Aire nuevo en Tarragona") statt.

An dem Festival/Wettbewerb nahmen Künstler aus 8 Ländern: Russlands, Malta, Ukraine, Deutschland, Spanien, Schweden und Philippinen teil. Um im Wettbewerbsprogramm aufzutreten und ihr Können und Talent in Nominierungen wie "Gesang", "Choreografie", "Zirkuskunst", "Instrumentalmusik", "Modetheater" unter Beweis zu stellen, haben sich die Festivalteilnehmer im Voraus vorbereitet. Festliche Atmosphäre, Feuerwerk, verschiedene Ausstellungen und Verkauf sorgten nicht nur für einen interessanten Aufenthalt unserer Teilnehmer, sondern trugen auch zur Wettbewerbsdynamik dieses Festivals/Wettbewerbs bei.

 

Natürlich hat das Festival/Wettbewerb auch immer einen Konkurrenzgeist und den Wunsch, der Beste zu werden und am Ende ein lang erwarteter Sieg zu genießen. Aber bei unserem Festival haben das Publikum und die Mentoren die Teilnehmer so herzlich unterstützt, dass es trotzdem allen Spaß gemacht hat.

 

Die Fachjury sprach über das hohe Niveau der Durchführung und Bewertung des Wettbewerbs: Victor Leis - Leiter und Produzent des Wettbewerbs (Deutschland), Mariella Mamaclay - Sängerin und Produzentin (Philippinen), Jacqueline Kukulyan - Choreografin und Regisseurin (Spanien), Elena Savinova - Leiterin des Gesangsstudios und Gesangstrainerin der Show "Voice" Ukraine.

 

Angenehm war, dass jeder Teilnehmer ein Diplom, einen Pokal des Wettbewerbs, eine Medaille und ein Stofftier - ein Souvenir-Maskottchen „Berliner Bär“ erhielt. Wenn wir von den absoluten Gewinnern sprechen, dann waren das der Sänger aus Russland, Islam Balkoev, (Grand Prix des Wettbewerbs in der Nominierung "Gesang"), in der älteren Kategorie das Ensemble "Step by Step" und in der jüngeren Kategorie das Ensemble „Konfetti", Berlin „(1. Platz in der Nominierung "Choreografie").

 

Wie die Lehrerin Galina Litueva (Russland) sagte:

„... Das Hauptziel unserer Reise war die Teilnahme am Internationalen Festival und Wettbewerb für Kinder und Jugendliche von „Neuer Wind in Tarragona“. Wettbewerbsauftritte, ein Galakonzert auf dem Hauptplatz der Stadt, Konzertauftritte und ein begeistertes spanisches Publikum, Preise und Diplome des Wettbewerbs, neue Bekanntschaften mit Kindern und Jugendlichen aus Schweden, Deutschland, Russland, Malta, Philippinen, Ukraine. Eine sehr ernsthafte Konkurrenz, starke Teilnehmer. Die Teilnehmer haben sich sehr bemüht! Für die Ensembles war es besonders schwierig - ihre Zusammensetzungen bildeten sich sehr schnell und bei der Probe hatten wir nur zwei Wochen nach Schuljahresende Zeit. Vielen Dank an Sasha Khalyapina und Sonya Baydimirova, die das Repertoire des Estradenchors sehr schnell erarbeitet haben! Für uns sind unsere Ergebnisse sehr wertvoll.“

 

Für die Gewinner des ersten Platzes in der jungsten Kategorie - das Juniorensemble „Konfetti" ist dies ein sehr guter Start. Ihre Leiterin Xenia Ilina sagt:

"Wir haben mit großer Ungeduld auf das Galakonzert gewartet" Und das ist verständlich, denn die Ergebnisse der Wettbewerbe wurden nach den Auftritten der Ensembles bekannt gegeben. ".. Aber zuerst eine Parade, ein Foto und schließlich ein Galakonzert. Alle Teilnehmer unterstützten sich gegenseitig, machten Komplimente und Fotos. Und "Huraaaa!" bei uns hat alles geklappt, meine Mädels belegten den 1. Platz! Ich möchte mich ganz besonders bei dem Wettbewerbsleiter Victor Leis für die geleistete Arbeit, die hervorragende Organisation, die Beantwortung aller Fragen und für ein angenehmes Gespräch bedanken!"

 

Diese Woche der Darbietungen war geprägt von einem farbenfrohen, unvergesslichen Kostümen, bezaubernden Tänzen und einer festlichen Atmosphäre.

 

Bis Bald!

Ihr Musik, Treffs und Veranstaltungen e.V. - Team